CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

EMB unterstützt Brandenburger Vereine

Die vierte Auflage des Sponsorings-Wettbewerbs EMB VereinsEnergie startet im April mit leicht veränderten Spielregeln auf deutlich vergrößertem Terrain.

Umweltengagierte Vereine gesucht: Für nachhaltige Ideen vergibt die EMB 30.000 Euro an Vereine im Grundversorgungsgebiet.

Was man im Frühling nicht schafft, lässt sich im Herbst nicht nachholen, sagt der Volksmund. Das gilt auch für die Teilnahme am diesjährigen Sponsoring-Wettbewerb EMB VereinsEnergie, für den erneut 30.000 Euro Preisgelder ausgelobt sind. Vereine aus dem Grundversorgungsgebiet der EMB Energie Brandenburg GmbH können sich schon ab 4. April dafür bewerben.

Das Unternehmen erwartet dieses Mal mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr. Das hat auch damit zu tun, dass die EMB durch den Zusammenschluss mit der früheren SpreeGas im vergangenen September deutlich größer geworden ist und dass im vergrößerten EMB-Gebiet mehr Vereine aktiv sind.

„Wir hoffen natürlich wieder auf eine hohe Beteiligung und damit verbunden auf viele gute Ideen für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz“, zeigt sich EMB-Geschäftsführer Dr. Jens Horn optimistisch. Kathrin Jung, Horns neue Kollegin in der EMB-Geschäftsführung, weist auf einen weiteren nützlichen Effekt des Wettbewerbs hin: „Die EMB VereinsEnergie ist eine gute Möglichkeit, auf fast schon spielerische Weise die EMB Energie Brandenburg auch im Grundversorgungsgebiet der Vertriebsmarke SpreeGas bekannt zu machen.”

Attraktive Preise für gute Umweltideen

Aufgerufen zur Teilnahme an der EMB VereinsEnergie sind auch in diesem Jahr Vereine mit Sitz im Grundversorgungsgebiet der EMB, die als gemeinnützig anerkannt sind. Bewerben können sie sich mit Projekten und Aktivitäten, die Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zum Ziel haben.

Gesucht werden also die Umwelthelden unter den Vereinshelden. „Dass sich viele Menschen mit der Frage beschäftigen, was wir für uns und unsere Umwelt tun können, ist ganz wichtig für einen erfolgreichen Weg in die Klimaneutralität“ unterstreicht Geschäftsführer Horn die Ausrichtung des Wettbewerbs. 

Die fünf Erstplatzierten des letzten Jahres müssen dieses Mal pausieren. Diese neue Regel und die veränderte Staffelung der Preisgelder sollen dazu beitragen, dass möglichst viele Vereine in Brandenburg die Chance auf ein Preisgeld erhalten.

Wie im letzten Jahr stellt die EMB insgesamt 30.000 Euro für den Wettbewerb bereit. Mit Preisgeldern ausgezeichnet werden diesmal 40 Teilnehmer, zehn mehr als im Vorjahr. Die vier Erstplatzierten erhalten je 1.500 Euro, für die Plätze fünf bis acht gibt es je 1.250 Euro, für neun bis zwölf je 1.000 Euro, für 13 bis 16 je 750 Euro und für die Plätze 17 bis 25 je 500 Euro. Neben den Publikumspreisen werden 15 Jurypreise á 500 Euro vergeben.

Bewerbungen sind ab 4. April auf der Wettbewerbs-Webseite www.emb-vereinsenergie.de möglich. Dabei anzugeben sind neben Namen und Sitz des Vereins eine kurze Schilderung, wie sich der Verein für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz engagiert und welches Projekt gesponsert werden soll.

In der Qualifikationsphase vom 4. bis 25. Juni sind Fans, Mitglieder und Unterstützer der Vereine gefordert, online mit E-Mail-Kennung ihre Stimmen abzugeben. Jeder Interessierte kann während der Qualifikationsphase einmal am Tag für seinen Favoriten votieren. Die 25 Vereine mit den meisten Stimmen ziehen in die Finalrunde ein, die am 25. Juni, 12.00 Uhr, beginnt und am 27. Juni um 12:00 Uhr endet.

Breite Beteiligung am Wettbewerb erwünscht

In der Finalrunde starten alle Teilnehmer noch einmal bei null. Mitglieder, Fans und Unterstützende sind erneut aufgefordert für ihre Favoriten zu votieren. Dabei ist eine Stimmabgabe nur per SMS möglich. Pro Rufnummer kann nur eine Stimme abgegeben werden. Endergebnis und Platzierung der 25 Finalteilnehmer werden gleich nach Abschluss des Finales bekannt gegeben.

Anfang Juli steht dann ergänzend dazu noch die Vergabe der 15 Jurypreise an. Die sechsköpfige Jury, der Vertreterinnen und Vertreter der Koordinierungsstelle Ehrenamt bei der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, des Paritätischen – Landesverband Brandenburg, des Landessportbundes Brandenburg, des ImPuls Brandenburg e. V. – Landesverband für Soziokultur, Popularmusik und Festivals sowie der EMB angehören, wählt aus den Vereinen ab Platz 25 die 15 Preisträger aus.

Der Wettbewerb EMB VereinsEnergie setzt wieder auf möglichst breite Beteiligung. Im letzten Jahr hatten sich 62 Vereine beworben, in der Qualifikationsrunde waren online fast 220.000 Stimmen abgegeben worden, in der Finalrunde dann noch einmal knapp 6.900. Die Wettbewerbsseite im Internet registrierte 54.000 Besucher. Mit Preisgeldern bedacht wurden unter anderem Energiesparprojekte, der Bau von Photovoltaikanlagen auf Vereinsheimen und die Umstellung von Turnhallenbeleuchtungen auf effiziente LED-Technik. Die EMB unterstreicht mit dem Wettbewerb ihr Engagement für die Region.