EMB nimmt in Mühlenbeck 100. öffentlichen Ladepunkt in Betrieb

In der Ortsmitte zentral mit 22 kW laden

(Mühlenbecker Land/Michendorf, 15.02.2024) Die neueste Ladesäule der EMB Energie Brandenburg in der Stadtmitte von Mühlenbeck ist eine ganz besondere: Sie enthält den 100. Ladepunkt des seit 2017 von EMB aufgebauten Ladenetzes in Brandenburg. Heute haben Filippo Smaldino, Bürgermeister der Gemeinde Mühlenbecker Land, und EMB-Geschäftsführer Dr. Jens Horn die Ladesäule offiziell in Betrieb genommen. Die Ladesäule des Herstellers Alfen verfügt über zwei 22-kW-Ladepunkte für gängige Typ2-Ladekabel. Sie steht verkehrsgünstig auf dem Parkplatz vor der Dorfkirche Mühlenbeck an der Hauptstraße.

EMB-Geschäftsführer Dr. Jens Horn: „Mit dem 100. Ladepunkt sind wir drittgrößter Anbieter von öffentlichen Lademöglichkeiten im Land Brandenburg. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um Elektro-Mobilität attraktiv zu machen und eine Basis für die Verkehrswende zu schaffen – die wir auch künftig weiter ausbauen werden. Damit tatsächlich eine annähernd CO2-freie Mobilität ermöglicht wird, liefern wir auch an dieser Ladestation ausschließlich Strom aus 100 Prozent Wasserkraft.“

Filippo Smaldino, Bürgermeister Mühlenbecker Land: „Als Bürgermeister ist es mir ein Anliegen, nachhaltige Mobilität zu fördern. Der Energieversorger EMB leistete eine gute Beratung, welcher Standort geeignet ist. Wir freuen uns darüber, dass wir diesen zentralen Standort in der Mitte von Mühlenbeck bereitstellen konnten. Inzwischen haben wir schon vier Ladestellen auf Gemeindeflächen platzieren können. So gewährleisten wir unseren Bürgern autonomer und komfortabler ‚um die Ecke‘ mal schnell das Elektroauto betanken zu können. Viele Gründe sprechen für einen umweltbewussten Umstieg auf Elektromobilität. Ist unsere Gemeinde umfassend versorgt, fällt die Entscheidung für ein E-Auto leichter. Dem Start in das ‘elektrische‘ Zeitalter steht in der Gemeinde Mühlenbecker Land nichts mehr im Wege.“

Um an der Ladesäule zu „tanken“, kann die Ladekarte der EMB oder eine andere Karte der über 260 Ladenetz.de-Partner sowie von Roaming-Partnern des Ladenetz.de-Verbundes, zum Beispiel Maingau, DKV oder EnBW/ADAC, genutzt werden. Aber auch das spontane Laden ohne Ladekarte ist möglich. Entweder über den an der Ladesäule befindlichen QR-Code, mit dem der Ladevorgang über die Ladenetz.de-App online gestartet und dann per Kreditkarte (Visa oder Mastercard) bezahlt wird. Oder direkt mit einer Girocard.

Die Ladesäule der Firma Alfen aus dem niederländischen Almere wurde von der Firma Elektrotechnik Lavrenz aus Hohen Neuendorf errichtet, die auch die Wartung und die technische Betreuung übernimmt. Die Überwachung der Ladesäulen wird durch die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg abgedeckt, die über ihre Netzleitstelle täglich rund um die Uhr erreichbar ist.

Die erste Ladesäule hatte EMB Energie Brandenburg Ende 2017 in Schönwalde-Glien in Betrieb genommen. Seitdem hat das Unternehmen eine Ladesäulennetz in insgesamt 14 Städten und Gemeinden in Brandenburg mit rund 50 Ladesäulen und inzwischen 100 Ladepunkten errichtet. Dazu gehören neben Einzellösungen auch Ladesäulen-Netze. Entweder für eine ganze Ortschaft, beispielsweise in Kleinmachnow, wo die EMB sieben Säulen im Auftrag der Gemeinde betreibt, oder an einem Standort, wie am Hauptsitz der EMB in Michendorf, mit sechs Normal-Ladesäulen und einer Schnellladesäule.

In Kürze kommen zwei weitere Ladesäulen in der Gemeinde Mühlenbecker Land dazu: jeweils eine in den Ortsteilen Schildow und Summter See. In diesen Fällen errichtet die EMB die Ladesäulen im Auftrag der Gemeinde und betreibt sie.

Zusätzlich zum Aufbau öffentlicher Ladeinfrastruktur bietet die EMB Privatkunden und Gewerbebetrieben „Heimbetankungsanlagen“, so genannte Wallboxen, an. Beim Angebot EMB MobilPaket stehen Modelle unterschiedlicher Ausstattung der Firma Mennekes zur Wahl, die in der heimischen Garage oder auf dem Firmengelände angebracht werden. Bezieht der Nutzer zusätzlich Strom von der EMB, erhält er einen Mobilbonus von einmalig 200,- Euro auf den Kauf der Wallbox. Weitere Informationen zu den Angeboten der EMB für Elektromobilität unter www.emb-gmbh.de/emobil.

Informationen zur EMB im Internet: www.emb-gmbh.de

EMB-Ladesaeule_PM