EMB senkt Gaspreis in der Grundversorgung zum 1. Dezember 2023

Fast 10 Cent pro Kilowattstunde günstiger als zum Jahresbeginn

(Michendorf, 26.09.2023) Die EMB Energie Brandenburg GmbH senkt die Arbeitspreise in der Grundversorgung zum 1. Dezember 2023 um weitere 0,14 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Damit liegt der Gaspreis in der Grundversorgung um 9,31 ct/kWh (alle Beträge inklusive aktueller Umsatzsteuer) unter dem Niveau zum Jahreswechsel. Der Grundpreis bleibt stabil.

Der neue Arbeitspreis von 10,92 ct/kWh und der gleichbleibende Grundpreis bedeuten gegenüber dem Preisstand zum Jahreswechsel eine um mehr als 1.675 Euro reduzierte Jahresrechnung, bezogen auf ein Einfamilienhaus mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 18.000 Kilowattstunden. Mit dieser zweiten Preissenkung im laufenden Jahr können für die Grundversorgung die Preissteigerungen nach Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 weitgehend ausgeglichen werden.

Die Kundinnen und Kunden der EMB mit Laufzeitverträgen außerhalb der eingeschränkten Festpreisphase werden ebenfalls ab Dezember erneut durch Preissenkungen entlastet. Ausnahmen gelten jedoch insbesondere dann, wenn die eingeschränkte Festpreisphase eines Vertrages endet und der bisherige Arbeitspreis unter dem aktuellen Marktpreis liegt.

Über die Preisanpassung werden die EMB-Kundinnen und -Kunden wie gewohnt auch schriftlich informiert. Bei Rückfragen steht der Kundenservice gern für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Entweder über die bekannte Rufnummer oder in einem der zehn Kundenbüros zwischen Wittstock und Jüterbog.

Der deutliche Rückgang der Arbeitspreise seit Jahresbeginn resultiert einerseits aus einem deutlich gesunkenen Beschaffungspreis. Andererseits wurden Umlagen wie die Bilanzierungsumlage gestrichen oder deutlich reduziert.

Durch Energieeinsparungen von Industrie, Gewerbe und Haushalten und durch die Anbindung neuer Lieferländer sowie Speicherfüllstände von rund 95 Prozent ist die Versorgungslage deutlich entspannter als vor einem Jahr. Ob das so bleibt, wird jedoch auch im kommenden Winter von der Witterung abhängen sowie von einem weiterhin bewussten Verbrauchsverhalten.

EMB beliefert als regionaler Energiepartner Brandenburg seit über 30 Jahren zuverlässig und sicher mit Gas und Ökostrom, fördert den effizienten Einsatz von Energie und damit Umwelt- und Klimaschutz und ist mit zehn Kundenbüros für Kundinnen und Kunden persönlich erreichbar.

Informationen zur EMB unter www.emb-gmbh.de