Gewinner der zehn Jurypreise bei „EMB VereinsEnergie“ stehen fest

Weitere 7.500 Euro für Umweltprojekte und -ideen in Westbrandenburg

(Michendorf, 05.07.2023) Nun stehen auch die zehn Gewinner der Jurypreise bei „EMB VereinsEnergie“, dem besonderen Wettbewerb um ein Sponsoring für Umweltprojekte der EMB Energie Brandenburg, fest. Über insgesamt 7.500 Euro Sponsoringgelder können sich freuen: Eventfalken e. V. aus Nauen, Verschönerungsverein Falkensee e. V., AWO Friesack e. V. (alle Landkreis HVL), Bund deutscher Pfadfinder e.V. – Stamm Schwarzer Schwan Oranienburg (Landkreis OHV), Förderverein der Prinz-von-Homburg-Schule e. V. aus Neustadt (Dosse) (Landkreis OPR), Bürgertreff Saarmund e. V., Schützenverein zu Glindow 1924 e. V. aus Werder (Havel), Verein für den ausgefallenen Klang e. V. aus Teltow, izfb e. V. aus Teltow, Havel-Regatta-Verein von 1920 e. V. aus Havelsee (alle Landkreis PM). Sie wurden aus insgesamt 42 Vereinen von einer fünfköpfigen Jury aus Menschen und Institutionen ausgewählt, die wissen, wie viel Energie und Herzblut im Vereins-Engagement stecken: Neben der EMB durch ihren Geschäftsführer Jens Horn waren darin vertreten die Koordinierungsstelle Ehrenamt bei der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, der Landessportbund Brandenburg, der ImPuls Brandenburg e. V. und Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e. V.

Diese zehn Jurypreis-Gewinner erhalten jeweils 750 Euro, weil sie sich nach Meinung der Jury in besonderer Weise mit ihren Projekten aus den Bereichen „Maßnahmen des Klima- und Umweltschutzes“, „Bildung und Vermittlung von Klima- und Umweltschutz“ sowie „Recycling und Ressourceneinsparung“ hervorheben.

Dazu zählen beispielsweise der Bau von Insektenhotels, der Frühjahrsputz im gesamten Gemeindegebiet, der Einbau einer Wallbox zum Laden von Elektroautos mit dem Strom aus der Photovoltaik-Anlage auf dem Vereinshaus bis zur Selbstversorgung der Lehrküche durch den Schulgarten.

Insgesamt wurden mit „EMB VereinsEnergie“ 30.000 Euro ausgelobt für Vereine in Westbrandenburg, der Heimatregion des Energiedienstleisters EMB, die zusätzliches Umwelt-Engagement im Rahmen der Ehrenamts-Arbeit zeigen. Dafür hatten sich 62 Vereine beworben. 22.500 Euro wurden an 20 Vereine über eine Online-Abstimmung verteilt, die Ende Juni 2023 endete. Abhängig von der Stimmenanzahl gab es hier Sponsoringpreise zwischen 750 Euro und 1.500 Euro für die Ehrenamtsarbeit. Die restlichen 42 Vereine hatten die Chance auf einen der nun vergebenen zehn Jurypreise.

Plätze 1-5, jeweils 1.500 Euro: Ein Zuhause für Tiere e.V. aus Rosenau (Landkreis PM), Tierschutzverein Tierheim Falkensee u. U. e.V. (Landkreis HVL), Förderverein der Löwenzahn-Grundschule Breddin e. V. (Landkreis OPR), Red Eagles Rathenow e. V. (Landkreis HVL) und der Eselfreunde im Havelland e. V. aus Schönwalde-Glien (Landkreis HVL).

Plätze 6-10, jeweils 1.250 Euro: SV Kloster Lehnin e. V. (Landkreis PM), Kanuclub Rehbrücke 90 e. V. (Landkreis PM), SV Empor Schenkenberg 1928 e. V. (Landkreis PM), Schulförderverein Gymnasium Michendorf e. V. (Landkreis PM) und Ruderverein Birkenwerder e. V. (Landkreis OHV).

Plätze 11-15, jeweils 1.000 Euro: Zellendorfer SV e. V. aus Niedergörsdorf (Landkreis TF), BSV „Funkstadt“ Nauen e. V. (Landkreis HVL), FC Markee e. V. aus Nauen (Landkreis HVL), TuS Wildberg 90 e. V. aus Temnitztal (Landkreis OPR) und der „Ukelei 1913“ Sachsenhausen e. V. aus Löwenberger Land (Landkreis OHV).

Plätze 16-20, jeweils 750 Euro: Michendorfer Tanz- und Turnverein e. V. (Landkreis PM), Förderverein der Nashorn-Grundschule Vehlefanz e. V. (Landkreis OHV), BSV Oberhavel e. V. aus Hennigsdorf (Landkreis OHV), Angler-Verein „Hau an“ 1923 Borgsdorf e. V. aus Hohen Neuendorf (Landkreis OHV) und der Schul- und Volkssternwarte Dahlewitz e. V. (Landkreis TF).

Alle Gewinner, sowohl der Jury- als auch der Publikumspreise, und ihre Projekte sind veröffentlicht unter www.emb-vereinsenergie.de/projekte.

Teilnahmeberechtigt für „EMB VereinsEnergie“ waren alle als gemeinnützig anerkannten Vereine mit einem Vereinssitz im Grundversorgungsgebiet der EMB und mit einem laufenden oder geplanten Umweltprojekt. Für die Bewerbung brauchte es eine Beschreibung, mit welchem Umweltschutzprojekt oder mit welcher Idee sich der Verein für die Region engagiert und einer Beschreibung, wie der Preis aus „EMB VereinsEnergie“ verwendet werden soll.

Informationen zur EMB im Internet: www.emb-gmbh.de/vereinsenergie.