CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

Preisanpassungen in der Grundversorgung für Gas

Tarife für Neukunden und Bestandskunden sollen zusammengeführt werden

(Michendorf, 07.03.2022) Nach den stetigen Preissteigerungen für Erdgas seit Anfang 2021 werden seit Ende 2021 Preisspitzen von über 175 Euro pro Megawattstunde aufgerufen. Der Großhandelspreis für Lieferungen wuchs im März 2022 um mehr als 500 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Branchenweit wird auch in Zukunft ein hohes Preisniveau am Gashandelsmarkt erwartet. Die Preissteigerungen zwingen die EMB Energie Brandenburg dazu, den Preis für die Grundversorgung für Bestandskunden zum 1. Mai 2022 anzuheben. Der Grundversorgungstarif für Neukunden, der im Dezember 2021 eingeführt werden musste, soll gesenkt und mit dem Tarif für Bestandskunden zusammengeführt werden.

Der Arbeitspreis für Erdgas steigt um 2,50 Cent pro Kilowattstunde. Der Grundpreis bleibt stabil. Kundinnen und Kunden in der Grundversorgung zahlen ab Mai bei einem Verbrauch von 18.000 Kilowattstunden, das entspricht dem durchschnittlichen Verbrauch eines Einfamilienhauses, insgesamt rund 176 Euro im Monat. Das sind monatlich fast 37,50 Euro mehr als zuvor.

Der Gaspreis setzt sich zusammen aus den Kosten für die Gasbeschaffung und den Vertrieb. Dazu kommen gesetzlich festgelegte Ausgaben für den CO2-Preis, für Steuern, Abgaben und Netzentgelte. Aber nur die Kosten für Gasbeschaffung und Vertrieb sind für Energieversorger beeinflussbar. Die EMB hat große Gasmengen bereits frühzeitig zu niedrigeren Preisen sichern können. Die neuen hohen Großhandelspreise müssen deshalb nicht komplett an die Kunden weitergegeben werden.

Unterstützung für Kundinnen und Kunden

Relevante Preiserhöhungen sind in der Energieversorgung unumgänglich. Sollten deshalb Kundinnen und Kunden in Zahlungsschwierigkeiten kommen, unterstützt der Kundenservice der EMB auf unterschiedlichen Ebenen. Ratenzahlungen oder vorübergehende Stundungen können vereinbart werden, ebenso wird zu Energiesparmöglichkeiten beraten. Damit Unterstützung angeboten und Vereinbarungen getroffen werden können, ist es wichtig, dass sich betroffene Kunden beim Kundenservice melden. Informationen dazu gibt es unter anderem unter www.emb-gmbh.de/kundenservice.

Grund- und Ersatzversorgung wieder zusammengeführt

Der Tarif für Neukunden wird voraussichtlich ab Mai 2022 wieder mit dem Grundversorgungstarif für Bestandskunden zusammengeführt und der Preis damit für die Neukundinnen und Neukunden gesenkt. Ab Dezember 2021 arbeitete die EMB – wie auch schon andere Grundversorger in Deutschland – vorübergehend und ausschließlich bei Neukunden mit einem separaten Grund- und Ersatzversorgungstarif. Wegen Insolvenzen und Liefereinstellungen von Wettbewerbern musste die EMB seit Oktober 2021 viele neue Kundinnen und Kunden in der Grund- und Ersatzversorgung aufnehmen, allein im Dezember zehn Mal mehr als in einem Durchschnittsmonat während eines normalen Geschäftsjahres. Für diese ungeplant in die Ersatz- und Grundversorgung gefallenen Neukunden mussten große Mengen Erdgas zusätzlich und ad hoc zu den jeweils aktuellen, hohen Einkaufspreisen kurzfristig am Spotmarkt beschafft werden.

EMB beliefert als regionaler Energiepartner Westbrandenburg seit über 30 Jahren zuverlässig und sicher mit Gas und Ökostrom, fördert den effizienten Einsatz von Energie und damit Umwelt- und Klimaschutz und ist mit elf Kundenbüros für Kundeninnen und Kunden persönlich erreichbar.

kontakt-emb-jochen-christian-werner

Jochen-Christian Werner