CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

Gewinner der Publikumspreise bei „EMB VereinsEnergie“ stehen fest

Über 210 Teilnehmende beim Vereinswettbewerb der EMB

EMB VereinsEnergie: 30.000 Euro für 30 Vereine

(Michendorf, 29.07.2021) Exakt 213 Vereine haben bei „EMB VereinsEnergie“, dem besonderen Wettbewerb zum 30. Geburtstag der EMB Energie Brandenburg, teilgenommen. Jetzt stehen die 20 Gewinner der Publikumspreise fest, die sich über zusammen 22.500 Euro Sponsoringgelder freuen können. Besonders freuen sich Gnadenhof & Wildtierrettung Notkleintiere e.V. aus Wensickendorf (Landkreis OHV), RSV Eintracht 1949 e.V./Abteilung Judo aus Stahnsdorf/Kleinmachnow/Teltow (Landkreis PM), Förderverein der Regenbogenschule Hennigsdorf e. V. (Landkreis OHV), Ein Zuhause für Tiere e. V. aus Rosenau (Landkreis PM) und der Freizeitclub Freyenstein e. V. (Landkreis OPR), die bei der abschließenden Onlineabstimmung die Plätze 1 bis 5 belegten und jeweils 1.500 Euro für ihre Vereinsarbeit erhalten.

Für die übrigen 193 Vereine bleibt es spannend bis zum 10. August 2021. Sie haben alle noch eine Chance auf einen von zehn Preisen über jeweils 750 Euro, die durch eine fünfköpfige Jury vergeben werden. Insgesamt lobte der Energiedienstleister EMB mit „EMB VereinsEnergie“ 30.000 Euro für die wertvolle Ehrenamt-Arbeit aus.

EMB-Geschäftsführer Dr. Jens Horn: „Wir sind überwältigt von dem riesigen Interesse, das wir mit EMB VereinsEnergie geweckt haben. Vor allem freuen wir uns, dass mit unserem Vereinswettbewerb tatsächlich wie erhofft die ganze Palette der Vereine erreicht haben, die für ein vielfältiges Angebot in unserer Region sorgen. Neben Sport- und Kulturvereinen sind das auch viele Initiativen, die sich im sozialen Bereich oder für Tier- und Naturschutz engagieren.“

Ein Sponsoring über jeweils 1.250 Euro erhalten FSV Brück 1922 e. V. (Landkreis PM), Borkheider SV 90 e. V. (Landkreis PM), Brandschutzengel Friesack e. V. (Landkreis HVL), Förderkreis Dorfmuseum Tremmen e. V. (Landkreis HVL) und Judosportgemeinschaft Dynamo Jüterbog e. V. (Landkreis TF), die auf die Plätze 6 bis 10 kamen.

Jeweils 1.000 Euro für die Plätze 11 bis 15 bekommen SG Blau-Weiß Pessin e. V. (Landkreis HVL), SG Sieversdorf 1950 e. V. (Landkreis OPR), Kleine Fiener e. V. aus Ziesar (Landkreis PM), Stevie’s Hundesenioren-Hospiz e. V. aus Blankenfelde-Mahlow (Landkreis TF) und der Förderverein „Bummi“ e. V. aus Zossen (Landkreis TF).

Und für die Plätze 16-20 bekommen jeweils 750 Euro die Vereine HV Grün-Weiß Werder e. V. (Landkreis PM), Reit- und Fahrverein Le-Valeur e. V. aus Groß Kreutz/Havel (Landkreis PM), Schützenverein zu Görzke 1850 e. V. (Landkreis PM), Förderverein Nashorn-Grundschule Vehelefanz e. V. (Landkreis OHV) und der RKZV D170 Hohen Neuendorf e. V. (Landkreis OHV).

Für alle Vereine, die nach Ende der Qualifikationsphase nicht unter den ersten 20 gelandet waren, gibt es eine zweite Chance mit der Aussicht auf einen von zehn Jurypreisen über jeweils 750 Euro. Die Jury besteht aus Menschen und Institutionen, die wissen, wie viel Energie und Herzblut im Vereins-Engagement stecken: Neben der EMB durch ihren Geschäftsführer Dr. Jens Horn sind darin vertreten die Koordinierungsstelle Ehrenamt bei der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, der Landessportbund Brandenburg, die LAG Soziokultur Brandenburg e. V. und Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e. V.

Diese fünf Vertreter wählen zehn Vereine aus, die sich nach ihrer Meinung in besonderer Weise für Sport und Kultur, soziale oder zivilgesellschaftliche Belange einsetzen. Die Gewinner der Jurypreise werden am 10. August 2021 unter www.emb-vereinsenergie.de veröffentlicht.

Teilnahmeberechtigt für „EMB VereinsEnergie“ waren alle als gemeinnützig anerkannten Vereine mit einem Vereinssitz im Grundversorgungsgebiet der EMB. Für die Bewerbung brauchte es Angaben, wie sich der Verein für die Region engagiert und eine Beschreibung, was er mit dem Preis aus „EMB VereinsEnergie“ machen möchte.

kontakt-emb-jochen-christian-werner

Jochen-Christian Werner