CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

EMB VereinsEnergie zum Zweiten

Mit der Neuauflage des erfolgreichen Vereinswettbewerbs lenkt die EMB den Blick auf die Megathemen Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Der beliebte Sponsoring-Wettbewerb EMB VereinsEnergie geht 2022 in die zweite Runde

Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr wiederholt die EMB Energie Brandenburg ihren Wettbewerb EMB VereinsEnergie. Vereine aus dem EMB-Stammgebiet in Westbrandenburg können sich erneut um Geld aus dem Sponsoring-Topf des Versorgers bewerben. Vor allem Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz soll diesmal belohnt werden.

Die große Resonanz im Vorjahr gab den Ausschlag für die Wiederholung. „Besonders gut gefallen hat mir, dass viele Vereine über soziale Medien darauf reagiert und über 200 von ihnen teilgenommen haben“, blickt EMB-Geschäftsführer Dr. Jens Horn zurück. Der Wettbewerb sei sehr positiv aufgenommen worden.

Aufgerufen zur Teilnahme sind diesmal wieder alle als gemeinnützig anerkannten Vereine aus dem Grundversorgungsgebiet der EMB. Bewerben können sie sich mit Projekten und Aktivitäten, die Nachhaltigkeit und Klimaschutz zum Ziel haben. Energiesparmaßnahmen im Vereinsheim zählen dazu genauso wie eine Müllsammelaktion oder die Umstellung von Vereinsfesten auf Mehrweggeschirr.

Vereine sollen mit Nachhaltigkeit punkten

„Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind überall präsent und spielen eine wachsende Rolle – auch bei Vereinen“, zeigt sich Geschäftsführer Horn überzeugt von der Ausrichtung. „Ich glaube, dass wir damit sogar neue Teilnehmer gewinnen können.“

Wie im letzten Jahr sponsert die EMB insgesamt 30.000 Euro. Die fünf Erstplatzierten erhalten je 1.500 Euro, für die Plätze sechs bis zehn gibt es je 1.250 Euro, für die Plätze 11 bis 15 je 1.000 Euro und für die Plätze 15 bis 20 je 750 Euro. Neben den Publikumspreisen werden außerdem zehn Jurypreise über je 750 Euro vergeben.

Bewerbungen sind ab 6. April auf der Wettbewerbs-Webseite www.emb-vereinsenergie.de möglich. Dabei anzugeben sind neben Name und Sitz des Vereins eine kurze Schilderung, wie sich der Verein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagiert und welches Projekt gesponsert werden soll.

In der Qualifikationsphase vom 7. bis 28. Juni sind dann Fans, Mitglieder und Unterstützer der Vereine gefordert, online ihre Stimmen abzugeben. Jeder kann während der Qualifikationsphase einmal am Tag für seinen Favoriten votieren. Die zwanzig Vereine mit den meisten Stimmen ziehen ins Finale ein, das am 28. Juni beginnt und das am 30. Juni endet.

Dabei starten alle Teilnehmer noch einmal bei null. Mitglieder, Fans und Unterstützer sind erneut aufgefordert für ihre Favoriten zu votieren. Im Finale ist eine Stimmabgabe nur per SMS möglich. Pro Adresse kann nur eine Stimme abgegeben werden.

Attraktive Geldpreise für die Bestplatzierten

Das Endergebnis wird nach Ende des Finales ermittelt. Einen Tag später wird die Reihenfolge der 20 Publikumspreisträger bekannt gegeben.

Die zehn Jurypreise werden Mitte August, nach den Sommerferien in Brandenburg, von einem fachkundigen Gremium vergeben, dem Vertreterinnen und Vertreter der Koordinierungsstelle Ehrenamt bei der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, des Paritätischen Brandenburg, des Landessportbundes Brandenburg und des Im Puls Brandenburg e. V. sowie der EMB angehören sollen.

Der Wettbewerb EMB VereinsEnergie setzt auf breite Beteiligung. Im letzten Jahr waren online über 300.000 Stimmen abgegeben worden. Die EMB unterstreicht damit ihr Engagement für die Region.

Dass das gut ankommt, zeigt die jüngste Auszeichnung der EMB als TOP-Lokalversorger in den Kategorien Strom, Gas und Wärme. Das Siegel TOP-Lokalversorger wird vom „Energieverbraucherportal“ verliehen. Dafür bewertet werden Versorgungssicherheit und Tarifkomponenten, aber auch regionales Engagement, Transparenz, Service, Nachhaltigkeit und Einsatz für die Energiewende.