CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

EMB sponsert Vereinsarbeit

Der Wettbewerb EMB VereinsEnergie zum 30jährigen Bestehen des Energiedienstleisters stieß auf erfreulich große Resonanz.

Junge und ältere Vereinsheldinnen und –helden freuten sich über die Belohnung ihres Engagements durch den EMB-Wettbewerb. Quelle: iStock

Grund zur Freude hatten im Sommer 30 Vereine in Westbrandenburg: Die EMB Energie Brandenburg verteilte Sponsoringgelder für den Wettbewerb EMB VereinsEnergie, den das Unternehmen zu seinem 30jährigen Firmenjubiläum ausgelobt hatte. Um Preisgelder zwischen 1.500 und 750 Euro beworben hatten sich 213 Vereine aus dem Stammgebiet des Versorgers – weit mehr als erwartet. 20 Preise wurden durch eine Online-Abstimmung vergeben, zehn durch eine breit aufgestellte Jury.

Der Wettbewerb endete Anfang August mit der Vergabe der Jury-Preise. EMB-Geschäftsführer Dr. Jens Horn zeigte sich zufrieden: „Wir sind überwältigt von dem riesigen Interesse, das wir mit EMB VereinsEnergie geweckt haben.“ Als besonders erfreulich bewertete Horn, „dass der Wettbewerb wie erhofft die ganze Palette der Vereine erreicht hat, die für ein vielfältiges Angebot in unserer Region sorgen“.

Für die Jubiläumsaktion, die Vereinsengagement für Sport, Kultur, soziale oder zivilgesellschaftliche Belange würdigen soll, hatte das Unternehmen 30.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die erreichte Vielfalt unterstreicht ein Blick auf die Liste der zehn Jury-Preisträger: Mit je 750 Euro Preisgeld bedacht wurden fussballKIDSclub e. V. in Groß Kreutz/Havel, Förderverein Badeanstalt Niemegk 1929 e. V., Tiertafel Bad Belzig e. V., Kanu Club Rehbrücke e. V. in Bergholz-Rehbrücke, Heimat- und Geschichtsverein Nuthe-Urstromtal e. V. in Jänickendorf, Anglerverein Trebbin e. V., Kulturverein Rangsdorf e. V., Eselfreunde im Havelland e. V. in Schönwalde-Glien, Behindertensportverein Oberhavel e. V. in Hennigsdorf und Aktives Neustadt (Dosse) e. V.

Die Preisträger sind in den Bereichen, Sport, Soziales, Kultur sowie Natur/Tiere aktiv und gut über das EMB-Gebiet auf die Landkreise Teltow-Fläming, Havelland, Oberhavel und Ostprignitz-Ruppin verteilt.

Bunte Mischung aus dem gesamten EMB-Gebiet

Für Vielfalt und Verständnis für Vereins-Engagement bürgte die fünfköpfige Auswahl-Jury, in der neben der EMB-Geschäftsführung die Koordinierungsstelle Ehrenamt bei der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, der Landessportbund Brandenburg, die LAG Soziokultur Brandenburg und Der Paritätische, Landesverband Brandenburg, vertreten waren.

Beim vorgeschalteten Publikums-Wettbewerb wurden die 20 Preisträger (siehe Tabelle) per Online-Abstimmung auch durch Mitglieder und Unterstützer der Vereine bestimmt. Darunter waren neun Sportvereine, sechs Vereine, die sich um soziale Belange kümmern, vier, die sich für Naturschutz und Tiere engagieren und einer, der kulturell aktiv ist. Informationen zur den Preisträgern sind auf www.emb-vereinsenergie.de/projekte zu finden.

Die fünf Erstplatzierten mit den meisten Stimmen in der Finalrunde erhielten je 1.500 Euro Preisgeld, für die Plätze sechs bis zehn gab es je 1.250 Euro, für Platz 11 bis 15 je 1.000 Euro und von Platz 15 bis 20 je 750 Euro.

Viel Aufmerksamkeit über soziale Netzwerke

Die Resonanz auf die Jubiläumsaktion war groß. Die Wettbewerbsseite im Internet wurde fleißig besucht, online wurden über 300.000 Stimmen abgegeben. EMB VereinsEnergie sorgte auch für zahlreiche Aktivitäten in sozialen Netzwerken; auf Facebook waren fast 30.000 Shares, Kommentare und Reaktionen zu verzeichnen.

Die Lokalpresse, beispielsweise die Märkische Allgemeine, berichtete in mehreren Ausgaben über EMB VereinsEnergie und Preisträger. Die Presseberichte unterstrichen noch einmal das hohe Engagement der Vereine und ihre nicht immer einfache Arbeit, bei der es oft darum geht, finanziell über die Runden zu kommen: So auch beim Sieger im Publikumswettbewerb, Gnadenhof & Wildtierrettung Notkleintiere e.V. in Wensickendorf, der seine 1.500 Euro Preisgeld kurzerhand in die Reparatur der bei einem Unwetter im Frühsommer beschädigten Fenster seiner Tierunterkunft steckte.

Preisträger des Publikums-Wettbewerbs

Platz

Verein

Ort

Landkreis

Kategorie

Stimmen

1

Gnadenhof & Wildtierrettung Notkleintiere e. V.

Wensickendorf

OHV

Natur/Tiere

1386

2

RSV Eintracht 1949 e. V. / Abteilung Judo

Stahnsdorf, Kleinmachnow, Teltow

PM

Sport

635

3

Förderverein der Regenbogenschule Hennigsdorf e. V.

Hennigsdorf

OHV

Soziales

611

4

Ein Zuhause für Tiere e. V.

Rosenau

PM

Natur/Tiere

590

5

Freizeitclub
Freyenstein e. V.

Freyenstein

OPR

Soziales

549

6

FSV Brück 1922 e. V.

Brück

PM

Sport

415

7

Borkheider SV 90 e. V.

Borkheide

PM

Sport

384

8

Brandschutzengel Friesack e. V.

Friesack

HVL

Soziales

376

9

Förderkreis Dorfmuseum Tremmen e. V.

Tremmen

HVL

Kultur

352

10

Judosportgemeinschaft Dynamo Jüterbog e. V.

Jüterbog

TF

Sport

299

11

SG Blau-Weiß Pessin e. V.

Pessin

HVL

Sport

292

12

SG Sieversdorf 1950 e. V.

Sieversdorf

OPR

Sport

289

13

Kleine Fiener e. V.

Ziesar

PM

Soziales

263

14

Stevie’s Hundesenioren-Hospiz e. V.

Blankenfelde-Mahlow

TF

Natur/Tiere

259

15

Förderverein
„Bummi“ e. V.

Zossen

TF

Soziales

228

16

HV Grün-Weiß
Werder e. V.

Werder

PM

Sport

211

17

Reit- und Fahrverein
Le-Valeur e. V.

Groß Kreutz / Havel

PM

Sport

180

18

Schützenverein zu
Görzke 1850 e. V.

Görzke

PM

Sport

129

19

Förderverein Nashorn-Grundschule
Vehelefanz e. V.

Vehelefanz

OHV

Soziales

116

20

RKZV Rassekaninchen-zuchtverein D170 Hohen Neuendorf e. V.

Hohen Neuendorf

OHV

Natur/Tiere

75