EMB kommunal04 / 2019

Newsletter für Kommunender EMB Energie Mark Brandenburg GmbH

EMB kommunal 04 / 2019 Newsletter der EMB Energie Mark Brandenburg GmbH für Kommunen

Sehr geehrte kommunale Vertreterinnen und Vertreter,

die Mission Energiesparen 2019/20 ist gestartet und zum 10. Mal werden Jugendliche aus Westbrandenburg um die besten Ideen zum Klimaschutz und einen Platz auf dem Siegertreppchen streiten – es liegt auf der Hand, dass dieser von der EMB initiierte Schulwettbewerb aktueller denn je ist. Ebenfalls zum 10. Mal fand in diesem Herbst der EMB-Energiedialog statt – ein Forum für Bürgermeister und Amtsdirektoren, das sich aufgrund der zunehmenden Komplexität von Energie(politischen)-Themen weiterhin großer Beliebtheit erfreut. 

Bei diesen beiden Angeboten hat die EMB einen langen Atem bewiesen. Denn unser Versprechen, ein regionaler Energiepartner über die reine Energieversorgung hinaus zu sein, kann kein einmaliges Bekenntnis an die Kommunen und ihre Bürger sein, sondern ist ein langfristiger Weg.

Wobei Kontinuität und Langfristigkeit das Reagieren auf sich verändernde Gegebenheiten einschließt. Die EMB hat in den vergangenen 10 Jahren zum Beispiel mit einigen Kommunen und kommunalen Unternehmen kleine Netzgesellschaften aufgebaut, hat das erste gemeinde- und landkreisübergreifende kommunale Energieeffizienznetzwerk (KEEN) geschaffen, hat den Bau und das Betreiben von Strom-Tankstellen zur Förderung umweltschonender Mobilität in Städten und Gemeinden mit ins Programm aufgenommen und hat ihr Contracting-Angebot für Kunden und Kommunen erweitert.

Denn auch das zeichnet gute Partnerschaften aus: dass man immer wieder gemeinsam Neues entdeckt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen dieses Newsletters, den es nun auch bereits seit 4 Jahren gibt.

 

Ihr

Jens Teich

Referent Kommunen der EMB

 

Kontakt
kontakt-emb-jens-teich

Jens Teich

Referent Kommunen

1904_digital_180x250
Hilfe für die Mammutaufgabe Digitalisierung
Erfahre mehr
1904_em3_180x250
Em³: EMB und Michendorf planen alternative Mobilität
Erfahre mehr
1904_mission_180x250
Energiefresser in Ihrem Rathaus?
Erfahre mehr
1904_thermp_250x180
Hoher Energieverbrauch plündert Ihre Gemeindekasse?
Erfahre mehr
1904_anteile_180x250
Kommunen können Anteile an der EMB erwerben
Erfahre mehr
1904_foererung_180x250
Mehr Förderungen als gedacht
Erfahre mehr

Seite teilen