CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

EMB kommunal04 | 2023

Newsletter für Kommunender EMB Energie Brandenburg GmbH

EMB kommunal 04 | 2023 Newsletter der EMB Energie Brandenburg GmbH für Kommunen

Sehr geehrte kommunale Vertreterinnen und Vertreter,

ab 2024 soll der Umbau der häufig noch fossilen Wärmeversorgung in Deutschland zu klimaverträglichen Wärmelösungen anlaufen. Das neue Wärmeplanungsgesetz, das novellierte Gebäudeenergiegesetz und ein auskömmliches Fördersystem für neue Heizungen und Heizungsmodernisierungen sollen dazu beitragen. Alle drei Neuregelungen sollen zum 1. Januar in Kraft treten.

Die kommunale Seite begrüßt das, jedoch nicht ohne Detailänderungen und eine hinreichende Förderung der Wärmenetze anzumahnen. Dahinter stehen Befürchtungen, die durch das Bundesverfassungsgericht jüngst untersagte Verwendung von Kreditermächtigungen zur Bekämpfung der Corona-Krise für den Klimaschutz könne auch die Förderung von Wärmenetzen beeinträchtigen. Kommunen werden bei der Wärmeplanung auf jeden Fall mit klaren Fristen in die Pflicht genommen.

Das war auch Thema beim diesjährigen EMB-Energiedialog in Schwielowsee und in Schikpkau, bei dem es auch um Unterstützung der Kommunen ging. Das Land Brandenburg hilft Städten und Gemeinden mit einem digitalen Wärmekataster, das die Datenerhebung für die Wärmeplanung erleichtern soll.

Über diese Themen sowie über grünen Strom aus der Region berichtet die aktuelle Ausgabe des Newsletters EMB kommunal. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und Zuversicht bei der Klimaschutzarbeit.

 

Ihr

Jens Teich

Referent Kommunen
EMB Energie Brandenburg GmbH

 

Kontakt
kontakt-emb-jens-teich

Jens Teich

Referent Kommunen

waermekataster-180x250
Wärmekataster schafft Überblick
Erfahre mehr
emb-energiedialog-schwielowsee-180x250
Wärmeplanung: Kommunen in der Pflicht
Erfahre mehr
solarpark-laubsdorf-180x250
Spreestrom für Brandenburg
Erfahre mehr