CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

EMB kommunal01 | 2022

Newsletter für Kommunender EMB Energie Mark Brandenburg GmbH

EMB kommunal 01 | 2022 Newsletter der EMB Energie Mark Brandenburg GmbH für Kommunen

Sehr geehrte kommunale Vertreterinnen und Vertreter,

wichtige Klimaschutzentscheidungen sind für die nächsten Wochen angekündigt. Das Bundeswirtschaftsministerium hat ein Osterpaket an Maßnahmen zum forcierten Ausbau der erneuerbaren Energien in Aussicht gestellt. Das Land Brandenburg will seine Energiestrategie 2040 präsentieren und die Arbeit am Klimaplan des Landes voranbringen, an der sich ab Ende März auch Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft und Kommunen beteiligen sollen.

Eine zentrale Rolle beim Klimaschutz soll künftig grüner Wasserstoff spielen. Brandenburg hat schon eine Strategie für den Aufbau einer Wasserstoffproduktion vorgelegt. Kommunen wie Michendorf legen verstärkt Wert auf nachhaltige Konzepte bei neuen Wohnungsbauprojekten und bringen nach und nach ihre Gebäude klimaschutztechnisch auf Vordermann. Doch sie hatten ebenso wie andere Verbraucher schon im letzten Jahr mit einem massiven Anstieg der Energiepreise zu kämpfen. Noch nicht absehbar ist, wie stark der verheerende Krieg Russlands gegen die Ukraine die Preise weiter in die Höhe treiben und den Klimaschutz negativ beeinflussen wird.

Über diese Themen und die Neuauflage des Sponsoring-Wettbewerbs EMB VereinsEnergie berichtet die aktuelle Ausgabe des Newsletters EMB kommunal. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und Zuversicht bei der Klimaschutzarbeit.

Ihr

Jens Teich

Referent Kommunen
EMB Energie Mark Brandenburg GmbH

 

Kontakt
kontakt-emb-jens-teich

Jens Teich

Referent Kommunen

h2-hybridkraftwerk-180x250
Brandenburg will Wasserstoff „schürfen“
Erfahre mehr
rathaus-michendorf-180x250
Sonnenstrom vom Rathausdach
Erfahre mehr
Das EMB-Energiehaus in Michendorf
Grundversorger im Anpassungsstress
Erfahre mehr
emb-vereinsenergie-2022-180x250
EMB VereinsEnergie zum Zweiten
Erfahre mehr