CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

Indisches Solarkraft-Projekt

Mit Ökogas von EMB wird eine Photovoltaik-Anlage in Indien gefördert

Sonne satt

bild-text-teaser-oekogas-solarkraft-anlage-mitarbeiter-oekoplus

Das Solarkraft-Projekt Ghani wurde in einer abgelegenen Wüstenregion im indischen Staat Andhra Pradesh errichtet. Seit 2018 wurden dort in der Nähe der Stadt Kurnool Photovoltaikanlagen mit einer Kapazität von insgesamt 500 MW installiert und erzeugen pro Jahr etwa 1.051.200 MWh Strom.

In Indien werden bislang für die Stromerzeugung in der Regel Kohlekraftwerke eingesetzt. Dank dem Solarprojekt Ghani können Emissionen in Höhe von etwa 996.010 Tonnen CO2-Äquivalent pro Jahr vermieden werden. Dadurch wird auch die Luftqualität vor Ort deutlich verbessert, denn Schadstoffbelastungen durch Schwefeldioxid, Stickoxide und Feinstaub entfallen.

Nicht nur Klimaschutz - auch Nachhaltigkeit

bild-text-teaser-oekogas-mobile-clinic

Das Projekt ist nicht nur durch den Verified Carbon Standard (VCS), sondern ist auch mit dem Label ÖkoPLUS zertifiziert, welches vom TÜV Rheinland überprüft wird. ÖkoPLUS belegt, dass somit auch die Ziele der nachhaltigen Entwicklung im Sinne des Weltzukunftsvertrages der Vereinten Nationen (Globale Nachhaltigkeitsziele oder Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) erreicht werden. Neben dem 13. Ziel „Klimaschutz“ und dem 7. Ziel „Saubere und bezahlbare Energie“ wird die Umsetzung der folgenden SDGs unterstützt:

  • Ziel 3 „Gesundheit und Wohlergehen“: Die "Mobile Clinic" ermöglicht der lokalen Bevölkerung Arztbesuche.
  • Ziel 4 „Hochwertige Bildung“: Der Projektbetreiber unterstützt eine Grundschule und eine High School vor Ort und finanziert dort unter anderem Sanitäranlagen, Bücher und Lehrmaterial. 
  • Ziel 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“: Die zahlreichen für das Projekt benötigten Facharbeiter wurden größtenteils aus der umliegenden Region rekrutiert und im hauseigenen Trainingszentrum geschult.
  • Ziel 15 „Leben an Land“: Der Projektbetreiber engagiert sich für Tierschutz und die heimische Artenvielfalt. Dazu plant er in der Nähe des Projektstandortes ein gegen Wilderer geschütztes Reservat.