16.11.2017

EMB nimmt erste öffentliche Elektro-Ladesäule in Betrieb

Ladepunkte in Schönwalde-Glien als Start für Angebote zur Elektromobilität
Premiere für Elektromobilität bei der EMB Energie Mark Brandenburg: Gemeinsam mit Bürgermeister Bodo Oehme nahm heute EMB-Geschäftsführer Dr. Jens Horn in Schönwalde-Glien (Landkreis Havelland) die erste Elektro-Ladesäule der EMB in Betrieb. In der Berliner Allee 7, direkt am Rathaus, stehen nun zwei Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils 22 Kilowatt für Elektroautos zur Verfügung. Der Ladesäule in der westlich von Berlin gelegenen Gemeinde sollen weitere Angebote der EMB zur Elektromobilität folgen.

Dr. Jens Horn, Geschäftsführer der EMB Energie Mark Brandenburg GmbH: „Neben unseren Angeboten zu Erdgas als Kraftstoff setzen wir nun auch auf Elektromobilität als Teil einer umweltschonenden Verkehrswende. Unsere Elektro-Ladesäule in Schönwalde-Glien ist die erste von mehreren geplanten Säulen in Westbrandenburg, die wir im Laufe der nächsten Jahre errichten werden, um die Ladeinfrastruktur für Elektro-Fahrzeuge auszubauen. Um wirklich eine annähernd CO2-freie Mobilität zu ermöglichen, liefern wir über unsere Ladestation ausschließlich Strom aus 100 Prozent Wasserkraft.“

Bodo Oehme, Bürgermeister der Gemeinde Schönwalde-Glien: „Wir freuen uns, dass die EMB das Zentrum von Schönwalde-Glien als Standort ihrer ersten Elektro-Ladesäule gewählt hat und gemeinsam mit unserer Gemeinde umweltschonende Mobilität fördert. Wir setzen an vielen Stellen auf Energieeffizienz und Klimaschutz und sind deshalb auch Mitglied im EMB-KEEN, dem ersten Energieeffizienz-Netzwerk von Kommunen in Brandenburg. Die heutige Inbetriebnahme der Elektro-Ladesäule stellt für die Gemeinde Schönwalde-Glien den Beginn der Schaffung einer Ladeinfrastruktur dar.“

Um an der Ladesäule zu „tanken“ kann unter anderem eine Ladekarte genutzt werden, die die EMB in Kürze interessierten Kunden zur Verfügung stellen wird. Diese RFID-Karten ermöglichen durch Vorhalten nicht nur jederzeit einen einfachen Zugang zu Ladesäulen der EMB, sondern auch zu Ladepunkten der über 120 Ladenetz.de-Partner sowie Roaming-Partnern des Ladenetz.de-Verbundes in ganz Deutschland. Aber auch das spontane Laden ohne eine spezielle Karte ist möglich. Dazu scannt der Elektro-Automobilist über sein Smartphone einen an der Ladesäule befindlichen QR-Code ein und startet den Ladevorgang online.

Die Leistung von 22 kW ermöglicht ein schnelles Beladen der Elektroautos – soweit diese darauf vorbereitet sind. Die Batterien eines Smart forfour electric drive wären dann  beispielsweise in rund einer Stunde gefüllt. Wie es inzwischen Standard ist, sind die Ladepunkte in Schönwalde-Glien mit dem Stecker Typ 2 ausgestattet.

Die Ladesäule der Firma Mennekes wurde von der ortsansässigen Gering Elektro GmbH errichtet, die auch die Wartung und die technische Betreuung übernimmt. Die Überwachung der Ladesäule wird durch die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg abgedeckt, die über ihre Netzleitstelle täglich rund um die Uhr erreichbar ist.

Im kommenden Jahr wird die EMB weitere Elektro-Ladesäulen in Westbrandenburg in Betrieb nehmen. Erste konkrete Standorte sind in Falkensee und Wustermark (beide Landkreis Havelland) sowie in Mühlenbecker Land (Landkreis Oberhavel) geplant.

Zusätzlich zum Aufbau öffentlicher Ladeinfrastruktur bietet die EMB bereits Gewerbebetrieben „Heimbetankungsanlagen“, so genannte Wallboxen, an. Diese Ladepunkte werden auf dem Firmengelände angebracht, um dort beispielsweise Flottenfahrzeugen oder Elektroautos von Besuchern zu laden. Möglich ist aber auch die Nutzung durch Privatkunden im heimischen Carport oder der Garage. Auch für diese Zielgruppe entwickelt die EMB derzeit Angebote.