21.11.2018

Mission Energiesparen 2018/19: Hohe Beteiligung!

​Zuhause-Check hat begonnen / „Alte Hasen“ und „Neulinge“ bei der 9. Auflage des Schulwettbewerbs der EMB dabei / Im Januar Schul-Check
(Potsdam, November 2018). Rund 830 Schülerinnen und Schüler aus 31 8. Klassen Westbrandenburgs haben sich vorgenommen „Energiefresser“ aufzuspüren und ihnen, wenn möglich, den Garaus machen. Die MISSION ENERGIESPAREN 2018/19 ist erneut mit einer hohen Beteiligung gestartet. In der 1. Etappe, dem Zuhause-Check, geht es um die kleinen und großen Einsparmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden.

Die EMB Energie Mark Brandenburg GmbH lädt bereits zum 9. Mal zur MISSION ENERGIESPAREN ein – einem Schulwettbewerb, der sich seit 2010 zu einer viel beachteten Umwelt-Aktion im Land Brandenburg entwickelt hat.
Zu den teilnehmenden 16 Schulen gehören neben „alten Hasen“ wie dem Vicco-von-Bülow-Gymnasium Stahnsdorf und dem Strittmatter-Gymnasium Gransee auch zahlreiche „Neulinge“, wie die Herbert-Tschäpe-Oberschule Blankenfelde-Mahlow und die Carl-Diercke-Oberschule Kyritz.

Dem Zuhause-Check folgt Anfang Januar 2019 der Kommunen-Check. Hier nehmen die Jugendlichen ihre Schule kritisch unter die Lupe und suchen zum Beispiel nach zu hohen Raumtemperaturen, undichten Fenstern oder stromfressenden Glühlampen.
Den Klassen, die die meisten Verschwendungen aufspüren, winken auch in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von 7.000 Euro, die zu gleichen Teilen an die Klassen- und Schulkassen der sechs Finalisten gehen. Allein 3.000 Euro erhält der Erstplatzierte. Unterstützt wird das Projekt von der brandenburgischen BUNDjugend sowie dem Energie-Team der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg (WFBB).

Bildungsministerin Britta Ernst, die erneut die Schirmherrschaft übernommen hat, hofft auf viele Ideen, denn „der sparsame Umgang mit Energie macht die Familienkasse dicker und den Globus gesünder.“ Nach Meinung von EMB-Geschäftsführer Dr. Jens Horn ist die Mission ein Signal der Jugendlichen an ihre Eltern und Lehrer aber auch an die Politik, weil „die Jungen und Mädchen zeigen, wie wichtig ihnen der sparsame Umgang mit Energie und damit der Klimaschutz sind.“

Über 5.000 Schülerinnen und Schüler waren bisher in der Mission unterwegs. Im vergangenen Schuljahr hatten sich „Energiedetektive“ aus Stahnsdorf, Trebbin, Velten und Wittstock für das große Finale qualifiziert, wobei die Klasse 8b der Goetheoberschule Trebbin den 1. Platz belegte.