05.01.2018

Nach 1. Etappe: Dichte Spitzengruppe

In der Mission Energiesparen 2017/18 folgt jetzt der Kita-Check

(Potsdam, Januar 2018). Nach der 1. Etappe der Mission Energiesparen 2017/18 hat sich eine Spitzengruppe gebildet. Dazu gehören die teilnehmenden 8. Klassen folgender Schulen: Gymnasium Wittstock (2 Klassen), Vicco v. Bülow-Gymnasium Stahnsdorf (4), Wiesenschule Jüterbog (2), Hedwig Bollhagen Gymnasium Velten, Goetheoberschule Trebbin, Friedrich-Jahn-Gymnasium Rathenow, Gesamtschule Bruno H. Bürgel Rathenow, Maxim-Gorki-Gesamtschule Kleinmachnow, Johann-Wolfgang-von-Goethe- Gymnasium Pritzwalk sowie Titelverteidiger Grund- und Oberschule Wilhelmshorst.

Weitere Schulklassen liegen zum Teil dicht hinter der Spitzengruppe und haben noch alle Chancen, das große Finale des von der EMB Energie Mark Brandenburg organisierten Schulwettbewerbs zu erreichen. Die sechs punktbesten Energiespar-Klassen aus den ersten beiden Etappen wetteifern am 26. April 2018 in Potsdam um den Sieg, maximal zwei Klassen einer Schule können sich qualifizieren.

Als Belohnung winken den sechs Klassen, die es in die Endrunde schaffen, Preise im Gesamtwert von 7.000 Euro, die zwischen Klassen- und Schulkasse aufgeteilt werden.

In der zweiten Etappe, die am 8. Januar 2018 beginnt und bis Anfang Februar dauert, nehmen die teilnehmenden Klassen den Energiealltag in einer Kita ihrer Stadt bzw. ihrer Gemeinde unter die Lupe.

Hier geht's zum Punktestand