23.02.2017

​​​Finalisten stehen fest

​Klassen aus Kleinmachnow, Wilhelmshorst, Wittstock, Stahnsdorf und Gransee fahren am 26. April 2017 nach Potsdam /  Finalaufgabe: Modell eines energiesparenden Traumhauses / Lob der Jury für alle Teilnehmer
(Potsdam, 23.02.2017). Die Finalisten der MISSION ENERGIESPAREN 2016/17 der EMB Energie Mark Brandenburg kommen aus Kleinmachnow, Wilhelmshorst (2 Klassen), Wittstock, Stahnsdorf und Gransee. Das gab die Jury nach der Auswertung der Ergebnisse des Rathaus-Checks bekannt. Nach den ersten beiden Etappen, dem Zuhause-Check und dem Kommunen-Check, konnten sich die jungen Energiesparer der Klassenstufe 8 einen der sechs begehrten Finalplätze sichern.

Die Finalaufgabe, die jetzt von den Schülerinnen und Schülern zu lösen ist: Baut das Modell eures Traumhauses, das im wahrsten Sinne Träume erfüllt und möglichst wenig Energie benötigt oder sogar mehr Energie selbst produziert als verbraucht. Den Ideen bzgl. Material, Form, Optik, Funktionalität und Energieversorgung seien keine Grenzen gesetzt. Fünf Schüler jeder Final-Klasse präsentieren ihre Ideen am 26. April im Potsdamer „Treffpunkt Freizeit“.

„Auch im siebten Jahr des Schulwettbewerbs verbinden die Jugendlichen ihre Besorgnis über die weltweite Bedrohung des Klimas mit eigenen Überlegungen zum effizienten Einsatz der Energie“, so Monika Springstubbe, Fachberaterin Physik im Schulamtsbereich Brandenburg und Mitglied der Jury. „Mit der Aktion der EMB werden Verschwendungen heute beseitigt und nicht erst, wenn es vielleicht zu spät ist.“

Noch hat jede Final-Klasse die Chance, am 26. April ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. Denn im Finale werden bei der Präsentation der Traumhaus-Modelle noch einmal besonders viele Punkte vergeben.

Preise im Gesamtwert von 7.000 Euro warten auf die Gewinner: 3.000 Euro erhalten die Sieger, 1.500, 1.000 und 3 x 500 Euro die Platzierten. Die Preisgelder werden jeweils zwischen Klassen- und Schulkasse geteilt.

Zum Punktestand